Xbox Dayone

In dem Jahr, in dem die Türme des World Trade Centers fielen, brach mit Microsoft ein Gigant der Computerbranche in den Bereich der Spielkonsolen ein. Die Erfolgsgeschichte von Microsoft begann im Jahre 1975 mit dem Altair 8800. Der Siegeszug der Computer durch Haushalte, Kinderzimmer und Büros unter der Ägide von Bill Gates und Paul Allen hatte begonnen.

Am 15.11.2001 folgte der Start von Microsoft im Bereich der Spielkonsolen, die vor allem bei jüngeren Nutzern begehrt waren. Der Launch fand unter dem Slogan: „Halo: Combat evolved“ statt. Die Xbox selbst entsprang der Umgangssprache der Hersteller, mit der sie untereinander von ihrem Gerät sprachen. Es ist ein Kunstwort, das die Programmierschnittstelle (API) DirectX mit der Box, also der Konsole, verbindet. In einem griffigen Kurzwort werden komplexe Inhalte transportiert, weswegen die Namensgebung gelungen war. Heute bietet die Konsole modernste Spiele mit bestem Spielerlebnis. Attraktive neue Spiele Xbox One finden Sie unter diesem Link.

Der Einstieg gelang

Microsoft brachte zwar ein gewaltiges technisches Verständnis mit und konnte sich auf ein prominentes Beziehungsnetz stützen. Da Microsoft aber eher als Betreiber von Bürorechnern angesehen wurde, gab es unter Experten einen gewissen Zweifel, was die Erfolgsaussichten des ambitionierten Projekts anging. Doch Xbox konnte sich auf Anhieb mit seinem Produkt durchsetzen. Die neue Spielkonsole schloss schnell zu den bisherigen Marktführern Sony (Playstation), Nintendo (CameCube) und Sega (Dreamcast) auf und erschloss sich Käuferschichten im zweistelligen Millionenbereich.

Die Schritte zum Erfolg

Seit dem erfolgreichen Start der Xbox im Jahre 2001 bringt Nintendo regelmäßig Weiterentwicklungen heraus, die in der Fachwelt und bei Käufern auf reges Interesse stoßen. Im Jahre 2005 war die Xbox 360 die erste Weiterentwicklung. Es folgte im Jahre 2013 die Xbox One. Der Name weist auf die Innovation des Herstellers hin, die Spielbox als All-in-one-Gerät herauszubringen, das Fernsehen, Spiel und Internet in sich vereinigt.

Die neuesten Generationen

Im Jahre 2016 führte Microsoft im Sinne des Zeitgeistes den sparsamen und handlichen Xbox One S ein. Damit Umweltschutz auch Spaß macht, wurde die Auflösung erheblich verbessert. Darüber hinaus erwies Microsoft sich als Vorreiter der intuitiven Steuerung über Gestik und Stimme. Diese Innovation wird in der Spielbox mit der Kinect-Steuerung repräsentiert. Die aktuelle Xbox, die Xbox One X, wird als leistungsstärkste Konsole der Welt beworben und bietet unter anderem eine 4K-Auflösung, ein VR-Erlebnis sowie eine verbesserte KI.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *